Waisenkind Elmon – ein fast alltägliches Kinder-Schicksal

Nach dem Tod seiner Eltern wurde Elmon in der Familie bei Tante und Onkel mit 10 Kindern aufgenommen. Der Onkel verdiente den kärglichen Unterhalt durch Fahrten mit dem eigenen Auto in die nähere Umgebung. Trotz schlechter Lern-Bedingungen war Elmon ein sehr guter Schüler und wurde 2013 als Patenkind von der KMG aufgenommen. Leider musste die Patenschaft vor einem Jahr beendet werden, da er spurlos verschwunden war. Auch blieben die Nachforschungen von Sr Katharina erfolglos, wie schon so oft bei anderen Kindern.

Durch Zufall entdeckte ein Lehrer der Secondary Schule den inzwischen 19-jährigen Elmon und berichtete über dessen trauriges Schicksal. Nach dem Tod seiner Tante, die ihn fürsorglich betreut hatte,  wurde er in der Familie drangsaliert und schließlich verstoßen. Auf sich alleine gestellt lebte er als Straßenkind in Masvingo und musste oft schutzlos im Busch übernachten, wo es wilde Tiere gibt, wie Hyänen und eine Vielzahl giftiger Schlangen.

Auf Vermittlung von Sr Katharina befindet sich Elmon jetzt in der „ZUFLUCHT“, einer Unterkunft für schutzsuchende Kinder und Jugendliche, dort hilft er im Garten und wo immer er gebraucht wird. Nun freuen wir uns über den aufgeweckten Jungen und möchten ihn gerne weiter unterstützen. Wir hoffen, dass er seinen ursprünglichen Plan, ein Studium am Technical College in Masvingo zu machen, realisieren kann.


Der aufgeweckte Elmon als 17-jähriger